♥♥ großes Danke an meine Nin83 für diesen tollen Banner ♥♥
An alle Leser dieses Blogs:
Alle hier gezeigten Covers sowie Inhaltstexte sind Eigentum der Verlage und Autoren.


Montag, 20. August 2018

Der Jahrbuchcode: SOS Emilia O. - Petra & Uli Mattfeldt [Rezension]

 
Inhalt:
Das Jahrbuch der Schule zusammenstellen? Wie langweilig!, dachten Niklas, Lilly und Philipp – bis sie den rätselhaften Unbekannten, der auf den alten Klassenfotos auftaucht und scheinbar nie älter wird, entdeckten. Gemeinsam mit Niklas‘ Freund Jonas gelang es ihnen, das Geheimnis zu lösen.
Doch nun findet Niklas im neuen Jahrbuch einen versteckten Code: SOS EMILIA OTTERBACH. Was ist mit dem Mädchen, das vor sechs Jahren plötzlich verschwand, wirklich passiert? Die Freunde forschen nach …

Geschrieben von Petra Mattfeldt und ihrem Sohn Uli: der Nachfolger des spannenden Jugendkrimis „Der Jahrbuchcode“!
 
 *~*~*~*

Fazit von Obelinchen:
Die Idee, in einem Jahrbuch versteckte Hinweise einzubauen und diese dann durch eine Gruppe junger Leute finden und im Sachverhalt ermittelt lassen, hat mir sehr gut gefallen.

Mir war das Buch allerdings zu jungendlich gestaltet, die Heile-Welt zu stark betont, so dass es stellenweise in meinen Augen unglaubwürdig wurde. Das kann aber auch an meinem Alter (48) liegen. Für junge Teenager mag es bestimmt passen.

Die Protagonisten waren interessant, aber auch hier waren sie mir fast zu perfekt. Aber dadurch haben sie natürlich eine gewisse Vorbildfunktion.
Sie waren hilfsbereit, freundlich im Umgang mit den Erwachsen und vor allem ein wirklich eingespieltes Team, dem man anmerkt, dass sie eine starke Freundschaft verbindet.

Die angesprochenen Themen, wie Mobbing, Gewalt an Schulen, Übergewicht bei Jugendlichen und Vertrauen wurde angesprochen und kurz behandelt. Das hat mir ebenfalls gut gefallen.

Die Story entwickelt sich interessant und man kann über das ganze Buch miträtseln, was es mit der ominösen Botschaft auf sich hat.
Das Ende war überraschend und hatte ich so nicht erwartet.
Für junge Teenager ist der Jahrbuchcode sicher eine spannende Geschichte.

Übriges muss man Teil 1 zum Verständnis nicht unbedingt gelesen haben.
 
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.