♥♥ großes Danke an meine Nin83 für diesen tollen Banner ♥♥
An alle Leser dieses Blogs:
Alle hier gezeigten Covers sowie Inhaltstexte sind Eigentum der Verlage und Autoren.


Mittwoch, 3. Oktober 2018

Vox - Christina Dalcher [Rezension]



Inhalt:
Ihr könnt uns die Wörter nehmen, aber zum Schweigen bringt ihr uns nicht! Als die neue Regierung anordnet, dass Frauen ab sofort nicht mehr als einhundert Wörter am Tag sprechen dürfen, will Jean McClellan diese wahnwitzige Nachricht nicht wahrhaben - das kann nicht passieren. Nicht im 21. Jahrhundert. Nicht in Amerika. Nicht ihr. Schon bald jedoch kann Jean ihren Beruf als Wissenschaftlerin nicht länger ausüben. Schon bald wird ihrer Tochter Sonia in der Schule nicht länger Lesen und Schreiben beigebracht. Sie und alle Mädchen und Frauen werden ihres Stimmrechts, ihres Lebensmutes, ihrer Träume beraubt. Für Sonia und alle entmündigten Frauen will Jean sich ihre Stimme zurückerkämpfen und erhält eine Gelegenheit...
Ich habe "VOX" als Warnung geschrieben, als Warnruf gegen eine Politik der Geschlechtertrennung, aber auch, um zu zeigen, wie sehr unsere Persönlichkeit und Menschlichkeit von unserer Sprache abhängt. Ich habe mir selbst die schreckliche Frage gestellt: "Was wäre, uns würde dieses Vermögen genommen?"
-- Christina Dalcher
*~*~*~*

Fazit von Obelinchen:
Ich bin durch Facebook auf dieses Buch gestoßen. Das Cover fand ich nämlich eher nichtssagenden und hätte so nicht zu dem Buch gegriffen. Aber diese Geschichte hat mich mit sich gerissen. Erschreckend. Frauen dürfen nur noch 100 Worte pro Tag nutzen. Wer mal nachzählt, wird relativ schnell auf diese Anzahl kommen und es bleibt dann noch jede Menge Tag übrig. Und da es sich auch schon auf die Kinder (Töchter) ausweitet, werden diese sich wohl zukünftig nur noch notdürftig unterhalten können. Und auch dass Frauen nicht mehr arbeiten brauchen/dürfen wirft die komplette Gleichberechtigung der Frauen um Jahre/Jahrzehnte zurück. Die Story war gut durchdacht und ist erschreckend nachvollziehbar ..... möge uns dieses Schicksal erspart bleiben. Das Hörbuch wurde perfekt und sehr glaubwürdig von Andrea Sawatzki vorgelesen. Ich bin froh, es gehört zu haben und empfehle es gerne weiter.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.