♥♥ großes Danke an meine Nin83 für diesen tollen Banner ♥♥

Herzlich Willkommen!

Auf dem Mausi's Bücherblog (ehem. RosenMaus Stöberkiste)

Donnerstag, 23. September 2010

Frederick - Leo Lionni




Inhalt:
Die Geschichte von der Maus, die nicht wie die anderen für den Winter Körner und Nüsse, sondern Sonnenstrahlen, Farben und Wörter sammelt, die Träume also und die Hoffnungen.
Der Winter naht. Alle Feldmäuse arbeiten Tag und Nacht, sammeln Körner und Nüsse, Weizen und Stroh. Alle bis auf Frederick. Er sammelt Sonnenstrahlen, Farben und Wörter, das sind seine Vorräte für die kalten, grauen und langen Wintertage. Schon als Kind liebte Leo Lionni die Natur und das änderte sich im Laufe der Jahre auch nicht mehr. Seine Beobachtungen spiegeln sich in seinen Bilderbüchern wieder.

Kommentare:

  1. Wunderschönes Kinderbuch, sehr gut zum Vorlesen geeignet! Sehr interessant und schön, um darüber nachzudenken und seinem Kind die Natur etwas näher zubringen. Ich kenne es noch aus meinen Kindertagen...

    AntwortenLöschen
  2. Als ehemalige Erzieherin weiß ich immer noch die Lieblingsbücher meiner "Kinder" und auch von mir selber:

    Wier ein alter Klassiker, denn hier sol gezeigt werden, dass eigentlich jeder eine andere Persönlichkeit ist. Frederick taugt in den Augen der anderen Feldmäuse einfach nicht für die Gemeinschaft, er ist faul, weil er nicht mithilft, aber sie werden noch ihr blaues Wunder erleben, denn Frederick hat ganz andere Talente, als nur Futter sammeln...

    Das Rosenblatt

    AntwortenLöschen
  3. Eins meiner absoluten Lieblingsbücher als Kind und somit darf es auch bei meinem Sohn heute nicht fehlen.
    Lehrreich, spannend und absolut schön erzählt, ein echter Klassiker eben :)

    AntwortenLöschen